Folgen 12-20


12a. Das verfluchte Haus der Washburns
Als Miss Gotto in ein neues Haus zieht, muss sie die Hilfe von Mona und ihren Freunden in Anspruch nehmen, um das Haus aufzuräumen. Dabei macht Mona eine entsetzliche Entdeckung: Miss Gotto ist ohne es zu wissen, in das verfluchte Haus der Washburns gezogen! Mit ihrem Ghostbuster-Equipment rücken Mona und Co dem störrischen Geist auf die Pelle. 


12b.Der Schrei des Sumpfdings
In der Nacht kann man ein entferntes Heulen aus dem Sumpf hören. Für Mona ist klar: es handelt sich um das legendäre Sumpfwesen. Mona und Co machen sich auf den Weg in das matschige Moor, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei haben sie einen unerwarteten Verbündeten: Reverend Gregory, der schon seit Jahren Beweise für die Existenz des seltsamen Wesens sammelt. Gemeinsam dringen sie vor ins Unbekannte und machen tatsächlich die Bekanntschaft mit einer sehr scheuen, merkwürdigen Kreatur und einem freundlichen Geigenspieler. 



13a. Der Geist der Wälder
Monas Klasse geht zelten, um mehr über die Natur zu lernen. Sie haben jedoch vor allem mit dem Wendigo, der in den Wäldern herumgeistert, zu tun. In dieser Nacht kann keines der Kinder schlafen und alle verhalten sich merkwürdig. Der große Wendigo dringt in die Träume ein, und nur Angelas völliger Mangel an Phantasie schützt sie vor seiner Einflussnahme. Wie sich herausstellt ist sie deshalb die einzige, die die Klasse retten kann. 



13b.Der Butzemann
Charley wirkt in letzter Zeit müde und übernächtigt. Er kann wegen der Rückkehr des Gespenstes seiner Kindertage nicht schlafen. Schuld ist: der Butzemann! Charley ist völlig verschreckt, aber Mona kann ihn überzeugen, dass sie gemeinsam die Macht der Alpträume und der gestohlenen Laken besiegen können. Murrend stellt er sich seiner großen Furcht und der Kampf gegen die Ätherwelt der Schatten, Träume und wilden Staubtücher beginnt. 

 

14a. Der Mann mit den neun Leben
Charlys Idol, der berühmte Stuntman "Catfish" kommt in die Stadt. Charly ist außer sich vor Freude und Aufregung. Nur Mona wittert Unheil, anhand seines Lebenslaufs stellt sie fest: Catfish hat nur noch eines seiner neun Leben zur Verfügung. Irgendetwas muss ihn in der Vergangenheit immer wieder in Gefahr gebracht haben. Mona, Turboman und Prinzessin Gigantia recherchieren und finden den gemeinen Übeltäter, den "Technischen-Chaos-Gremlin", ein kleines rotes Monster, das verdammt schwer zu entdecken, geschweige denn zu fangen ist. 


14b.Die stammelnde Süßkartoffel
Mona entdeckt in Mrs. Vanderplatz Gewächshaus eine riesige Süßkartoffel mit menschlichem Gesicht. Und richtig, in der nächsten Gewitternacht erwacht das Gemüse zum Leben, läuft jammernd und stammelnd in der Stadt Amok. Mona beginnt die Ermittlungen und muss bald feststellen: die Fäden laufen alle an einem Punkt zusammen und zwar bei Mrs. Vanderplatz. 

 

15a. Die geschrumpfte Stadt
Der alte Mr. Williams, Monas Nachbar, war immer ein Eigenbrödler, aber das hätte sie ihm nie zugetraut! Als sie durch sein Kellerfenster linst, entdeckt sie ihre Stadt im Miniaturformat. Alle Häuser sind identisch nachgebildet und es gibt sogar Licht, Autos und Menschen auf den Straßen. Nachbarn, die angeblich in Urlaub waren, sind von ihm verkleinert worden, um seine Welt zu bevölkern. Monas Eltern glauben das allerdings nicht. Als Mr. Williams Mona und Co. beim Schnüffeln erwischt, widerfährt ihnen dasselbe Schicksal: Sie werden geschrumpft. 


15b.Die fiese Doppelgängerin
Mona spielt im Keller mit einem alten Spiegel, aus dem plötzlich eine Hand nach ihr greift. Sekunden später kommt sie wieder heraus, nur es ist nicht die echte Mona, sondern eine gemeine Doppelgängerin, die Monas guten Ruf zerstören will. Die echte Mona befindet sich noch in der Welt der Gegenteile auf der anderen Seite des Spiegels und erlebt eine große Überraschung: die nette Angela. Sie ist die einzige, auf die Mona im Spiegelgefängnis zählen kann, Lilly und Charly sind nämlich ebenfalls zu totalen Ekeln mutiert. 

 

16a. Das Abflussrohr-Monster
In Monas Haus fließt das Wasser nicht mehr ab und unheimliches Rasseln klingt aus der Kanalisation. Mona ist überzeugt, dass nur die kleine Kaulquappe "Quappi" dahinterstecken kann, die sie vor vielen Jahren in der Badewanne verloren hatte. Monas Eltern sind verzweifelt, da sie sich eine Renovierung des Rohrsystems nicht leisten können. Also muss Mona in die dunkle enge Welt der Rohre kriechen und schauen, was aus "Quappi" geworden ist. 
 


16b.Der wilde Werwolf
In der Schule entdecken Mona, Lilly und Charly Geheimnisvolles: Haare und Fußspuren. Alles lässt auf einen Werwolf schließen und wie es scheint, ist Direktor Shawbly der Mann mit dem anderen Ich. Wie sonst sollte sein sprunghaftes Verhalten zu erklären sein? Die Pelzspur zu seinem Büro? Die Pfotenabdrücke im Flur vor seinem Zimmer? Ein schwieriger Fall für Mona, denn was soll man tun, wenn der eigene Schuldirektor durchdreht? 
 



17a. Angelas Flaschengeist
Wer um alles in der Welt würde eine vollkommen intakte Wunderlampe wegwerfen? Für Mona und ihre Freunde ist die alte Flasche ein echter Hauptgewinn. Aber als sie den Verschluss öffnen, bekommen sie mehr als sie gedacht hatten. Schon bald hat Mona alle Hände voll zu tun, um einen völlig außer Kontrolle geratenen Dschinn wieder einzufangen. 
 

17b. Die lebenden Puppen
Als Angela der Klasse ihre neuesten Spielsachen zeigt, sind dabei auch ein paar recht unheimlich aussehende Designer-Puppen. Mona ist sofort überzeugt, dass an ihnen mehr dran ist als Plastik und Batterien. Und ihre Verdächtigungen bestätigen sich, als die Puppen ihr nach Hause folgen und eine höchst unangenehme Spuknacht bescheren. 

 

18a. Flohzirkus des Grauens
Zähnchen hat Flöhe, die sich bald im ganzen Haus ausbreiten. Monas verkratzter Vater beschließt, eine chemische Keule zu benutzen, obwohl ihn die Mutter vor den Nebenwirkungen warnt. In der Tat, die Flöhe werden groß wie Menschen. In kürzester Zeit hat sich das Haus in einen gefährlichen Flohzirkus mit drei Etagen verwandelt. Aber zum Glück entdeckt Mona, dass die Rettung so nah ist wie das Gewürzbord in der Küche. 


18b.Der verschwundene Schatten
Seitdem Direktor Shawbly angefangen hat zu joggen, fühlt er sich erheblich leichter. Kein Wunder, denn er hat zwar einen federnden Gang erworben, aber dafür seinen Schatten verloren. Der arme Schatten schleicht nun ziellos durch die Stadt und versucht verzweifelt, wieder bei seinem alten Besitzer anzudocken. Mona und ihre Freunde haben Mitleid und hecken einen schlauen Plan aus. 

 

19a. Geheimnisvolle Glückskekse
Das Abendessen in einem chinesischen Restaurant nimmt eine dramatische Wendung, als sich alle Weissagungen der zum Dessert gereichten Glückskekse zu erfüllen beginnen. In Monas Keks steht: "Nimm Dich in Acht vor Geschenken", und das kurz vor Monas Geburtstag. Also unternimmt Mona eine geheimnisvolle Reise, um den Ursprung der Weissagungen zu ergründen und ihr Schicksal zu ändern, denn auf Geburtstagsgeschenke kann sie auf keinen Fall verzichten. 


19b.Der fantastische Feen-Staub
Angela hat eine Hilfsorganisation gegründet, die nur aus Mädchen besteht und den Leuten feengleich zur Hand geht, natürlich nur solange es nicht zu anstrengend wird. Menschen helfen? Gute Laune verbreiten? Was ist nur in Angela gefahren? Mona forscht nach, denn auch Lilly ist vom "Hilf-den-Leuten-Club" ein bisschen zu sehr begeistert. 

 

20a. Der Energiesauger
Die ganze Stadt ist fitness-verrückt, nachdem Bruce, ein Fitnesstrainer aus Australien sein neues Studio in der Stadt eröffnet hat. Mona bekommt heraus, dass der "Bunyip", ein australischer Teichgeist, im Studio haust und sich von der Energie der Trainierenden ernährt. Bevor die ganze Stadt lahmgelegt wird, nimmt Mona die Sache in die Hand. 


20b.Die unmenschlichen Vertretungslehrer
Monas Lehrerin Miss Gotto wird krank und Herr Montag, ein neuer Vertretungslehrer, übernimmt die Stunde. Mona merkt sofort, dass hier etwas faul ist: Der Neue hört selbst das leiseste Flüstern, schreibt in seltsamen Zeichen und hat offensichtlich ein drittes Auge im Hinterkopf, mit dem er die ganze Klasse sogar an der Tafel beobachtet. Als dann nach und nach weitere Lehrer erkranken und von Herrn Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ersetzt werden, die Herrn Montag exakt gleichen, klingeln bei Mona die Alarmglocken: Die Aliens sind da! 


Keine Kommentare: